NEW

Cookie-Richtlinie

RWO und Tino Häuser gehen getrennte Wege

 

Die SG RWO Alzey und Trainer Tino Häuser haben sich am Montagabend in beiderseitigem  Einvernehmen auf eine Beendigung der Zusammenarbeit verständigt.

 

Dies gab RWO am Dienstagabend bekannt. Am Montagabend hatten sich Vorsitzender Steffen Jung und Abteilungsleiter Hans Karl Schäfer mit Tino Häuser zusammengesetzt und sich über die derzeitige sportliche Situation ausgetauscht. Am Ende stand eine Entscheidung: Die Zusammenarbeit zwischen RWO und dem 49jährigen Trainer endete mit dem gestrigen Tag.

 

Wie vereinbart wurden am Dienstag zunächst der Vorstand des Vereins und am Abend schließlich die Mannschaft über die Entscheidung informiert. Erst nachdem Vorsitzender Steffen Jung, 2. Vorsitzender Mario Blarr und Abteilungsleiter Hans Karl Schäfer die Entscheidung übermittelt haben und Tino Häuser sich von der Mannschaft verabschiedet hatte, informierte der Verein die Öffentlichkeit über die neusten Entwicklungen.

 

Seitens des Vereins hat man sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, sah aufgrund der negativen Ergebnisse in den letzten Spielen und dem damit verbundenen Abrutschen auf den drittletzten Tabellenplatz jedoch keine andere Möglichkeit. Nach zwölf Saisonspielen hat das Verbandsligateam erst neun Punkte eingefahren und musste zuletzt drei Niederlagen in Folge hinnehmen.

 

Die Entscheidung sei den Verantwortlichen sehr schwergefallen. Nach dem erfreulichen Verlauf der vergangenen beiden Spielzeiten war man zuversichtlich, mit Tino Häuser als Trainer auch in dieser Spielzeit die positive Entwicklung weiterführen zu können. Leider ist dies jedoch nicht gelungen und es ist bereits jetzt absehbar, dass die zweite Verbandsligasaison aus verschiedensten Gründen zu einer sehr schweren Spielzeit wird, in der es nur noch um das Erreichen des Klassenerhalts gehen kann.

 

Zudem steht die Mannschaft bekanntlich im Viertelfinale des lukrativen Bitburger-Verbandspokals, in dem sich beim FV Dudenhofen (13.11.) die Möglichkeit des Halbfinaleinzugs bietet, was zugleich der größte Pokalerfolg der Vereinsgeschichte wäre.

 

Am heutigen Abend hat der bisherige Co-Trainer Lars Weingärtner die Trainingseinheit am Alzeyer Wartberg geleitet und wird dies auch bis zur Vorstellung eines Nachfolgers von Tino Häuser tun. Geht es nach den Vorstellungen der Verantwortlichen, soll möglichst bereits in den nächsten Tagen ein neuer Trainer vorgestellt werden. Am Montagabend wurden erste Telefonate geführt und es werden kurzfristig entsprechende Gespräche folgen.

 

RWO Alzey bedankt sich bei Tino Häuser ausdrücklich für den Einsatz in den vergangenen zweieinhalb Jahren. Der Verbandsligaaufstieg im Jahr 2017 und das tolle Abschneiden als Neuling in der vergangenen Spielzeit werden stets mit dem Namen Tino Häuser in Verbindung bleiben. Wir wünschen Tino für seine nächste Trainerstation alles erdenklich Gute und den größtmöglichen sportlichen Erfolg und werden sicherlich stets in Verbindung bleiben.

Für die Spieler der Verbandsligamannschaft gibt es zugleich keine Ausreden mehr. Nunmehr muss sich jeder einzelne Spieler neu beweisen und darum kämpfen, am kommenden Sonntag (04.11., 14.30 Uhr, Wartbergstadion) in der Startaufstellung im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten FV Dudenhofen zu stehen. Die Verantwortlichen wollen die Leistung der einzelnen Spieler in den nächsten Wochen genau beobachten, um in der Winterpause ggf. auch entsprechend zu reagieren.

 

Gemeinsames Ziel muss es nun sein, bis zur Winterpause noch möglichst viele Punkte einzufahren um den Abstand zum „rettenden Ufer“ zu verkürzen. Hierfür werden am Wartberg ab sofort alle Kräfte gebündelt!