NEW

Cookie-Richtlinie

Jugendturnier wird trotz Hitze zu Erfolg / Viel Lob für Organisation

Die siebte Auflage unseres RWO-MediaMarkt-Jugendturniers wurde trotz der hochsommerlichen Hitze zu einem Erfolg und unsere Jugendabteilung erntete für Organisation und Flexibilität viel Lob von allen Seiten.
Jugend-Abteilungsleiter Michael Werner konnte im Vorfeld zahlreiche Helfer aktivieren und so sorgten zahlreiche helfende Hände bei Temperaturen über 35 Grad für einen reibungslosen Verlauf des Turniers. Hierbei wurde auf die Hitze reagiert: Die Spielzeit bei den D-Junioren am Samstag wurde kurzer Hand von zwölf auf zehn Minuten reduziert, der Turnierplan der F-Junioren am Samstagmittag aufgrund einiger hitzebedingter Absagen kurzfristig komplett neu gestrickt und die Beregnungsanlage sorgte zwischendurch immer wieder für eine willkommene Abkühlung der Jugendlichen. Durch den Hochsommer wurde es natürlich auch bzgl. der Parkplätze eng, schließlich suchten unweit des Stadions 4000 Besucher im Wartbergbad eine Abkühlung. Umso schöner, dass alle Mannschaften frühzeitig anreisten und es somit zu keinen Verzögerungen kam.
Und so waren am Ende der beiden Turniertage viele positive Stimmen zu hören und zahlreiche Mannschaften sagten bereits direkt ihr Wiederkommen für das Jahr 2013 zu. Insbesondere von den guten Bedingungen am Alzeyer Wartberg, der guten Organisation des Turniers und der gezeigten Flexibilität der Turnierleitung waren viele Verantwortliche begeistert.
Auch Schirmherr und Bürgermeister Christoph Burkhard sowie der für den Sport verantwortliche Beigeordnete Manfred Hinkel überzeugten sich am Sonntagvormittag von dem guten Verlauf der Veranstaltung. Am Sonntagvormittag eröffneten Bürgermeister Burkhard und unser Vorsitzender Steffen Jung das E-Junioren-Turnier mit dem Anstoß der ersten Begegnung.
D-Junioren am Samstag - FK Pirmasens gewinnt:

Im Halbfinale setzte sich der FK Pirmasens im Strafstoßschießen gegen die JSG Wonnegau mit 2:1 durch. Auch im anderen Halbfinale musste ein Strafstoßschießen für die Entscheidung sorgen. Hierin sorgte TuS Wöllstein für eine Überraschung besiegte den Nachwuchs von Wormatia Worms II mit 4:3.
Platz 3 sicherte sich schließlich die JSG Wonnegau durch einen 4:3-Erfolg im Strafstoßschießen. Das Endspiel wurde schließlich in regulärer Spielzeit entschieden und der FK Pirmasens sicherte sich mit einem 1:0-Erfolg über TuS Wöllstein den Turniersieg.
Unsere D-Junioren waren zuvor im Viertelfinale gegen den späteren Turniersieger FK Pirmasens das Nachsehen. In der Schlussminute erzielte der FKP durch einen Elfmeter den Führungstreffer.
E-Junioren am Sonntagvormittag - FCK gewinnt:

Für unsere E2-Junioren war mit drei Punkten bereits in der Gruppenphase Endstation. Besser machte es die E1, die erst im Viertelfinale durch eine ärgerlich 1:2-Niederlage gegen den späteren Dritten St. Stephan Griesbach aus dem Turnier ausschied.
In den Halbfinalspielen gewann der 1. FC Kaiserslautern mit 1:0 gegen St. Stephan Griesbach und auch 1817 Mainz kam gegen den JFV Leiningerland nur zu einem knappen und heftig diskutierten 1:0-Erfolg.
Platz 3 ging wie erwähnt an St. Stephan Griesheim das sich mit 2:0 gegen den JFV Leiningerland durchsetzen konnte. Der Nachwuchs des Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern entschied dann das Endspiel gegen den TV 1817 Mainz mit 1:0 für sich und sicherte sich somit den Turniersieg.
F-Junioren am Sonntagnachmittag - FCK siegreich:
Gar nicht gut lief das Turnier für unsere knapp besezte Mannschaft: Mit einem Punkt schied man als Gruppenletzter in der Vorrunde aus.
Wie zu erwarten war, zog der Nachwuchs des 1. FSV Mainz 05 und des 1. FC Kaiserslautern in die Halbfinals ein. Beide Mannschaften hatten hierbei wenig Mühe: Der 1. FSV Mainz 05 besiegte die TSG Sprendlingen mit 4:1 während sich der 1. FC Kaiserslautern ebenfalls mit 4:1 gegen die SG Mussbach durchsetzen konnte. Das Spiel um Platz 3 wurde zu einer langen Veranstaltung: die TSG Sprendlingen behielt nach einem langwierigen Strafstoßschießen letztlich mit 9:8 die Oberhand. Im Endspiel standen sich dann der Nachwuchs des 1. FSV Mainz 05 und des 1. FC Kaiserslautern gegenüber. In einem engen Spiel erzielte der FCK kurz vor Spielende den Treffer des Spiels und feierte durch das 1:0 auch bei den F-Junioren den Turniersieg.