NEW

Cookie-Richtlinie

Tino Loechelt wird neuer Trainer unserer ersten Mannschaft

Die Nachfolge des am Montagvormittag entlassenen Hans-Karl Schäfer ist geklärt. Der 45jährige Mauchenheimer Tino Loechelt wird unsere erste Mannschaft am Sonntagvormittag erstmals trainieren.

{mosimage} "Wir haben am Montag ein klares Anforderungsprofil festgelegt. Hierbei war es uns wichtig, dass der neue Coach die Arbeit mit großer Freude und Leidenschaft angehen wird. Um möglichst unbelastet an die Aufgabe herangehen zu können, sollte der neue Trainer nach Möglichkeit mit noch nicht zu vielen unserer derzeitigen Spieler zusammengearbeitet und selbst als Fußballer möglichst viel erlebt haben" so Vorsitzender Steffen Jung. Daraufhin wurden die möglichen Kandidaten zusammengetragen "und es war direkt klar, dass Tino Loechelt unser Wunschkandidat ist" so Abteilungsleiter Mario Blarr, der am Montagabend Kontakt mit dem früheren Bundesligaprofi aufnahm. "Tino Loechelt hat direkt Interesse signalisiert und wir haben ein Gespräch für Dienstagabend vereinbart" so Blarr weiter.

Am Dienstagabend haben Blarr und Jung dann lange mit dem 45jährigen Familienvater zusammen gesessen und über eine mögliche zukünftige Zusammenarbeit gesprochen. "Es hat uns absolut überzeugt, welche konkreten Ideen Tino Loechelt bereits mitgebracht hat und wie er sich das Arbeiten vorstellen" bestätigen Blarr und Jung übereinstimmend. Schnell wurde klar, dass der Mauchenheimer die Aufgabe ab dem kommenden Wochenende übernehmen wird. Am Mittwochabend war Loechelt dann bereits stiller Beobachter des von Interimscoach Frank Reichert geleiteten Abschlusstrainings auf dem Alzeyer Wartberg.

Loechelt selbst freut sich auf seine neue Aufgabe am Wartberg und sieht darin eine gute Herausforderung, die er mit großem Engagement angehen möchte. Die Mannschaft wurde am Freitag nach dem Spiel beim SV Guntersblum über die Verpflichtung Loechelts informiert. Bereits am Sonntagvormittag (10Uhr) wird dieser dann eine erste Trainingseinheit am Wartberg leiten. Deren folgen drei in der kommenden Woche (Montag, Mittwoch und Freitag), ehe am Sonntag, 14. Novermber dessen Punktspielpremiere im Auswärtsspiel beim SV Gommersheim auf dem Programm steht.

Tino Loechelt war früher selbstals Fußballprofi aktiv. Von 1983 bis 1986 absolvierte er - trotz einjähriger Zwangspause aufgrund eines Kreuzbandrisses - 28 Bundesligaspiele für den 1. FC Kaiserslautern und von 1986 bis 1993 insgesamt 152 Zweitligaspiele für Eintracht Braunschweig, in denen er 15 Tore erzielte. Anschließend kehrte der Mittelfeldspieler nach Mauchenheim zurück, wurde Trainer der B-Junioren des 1. FC Kaiserslautern und trainierte anschließend viele Jahre seinen Heimatverein SW Mauchenheim. Zueltzt pausierte Loechel und war für seinen Heimatverein nur noch unterstützend im Hintergrund tätig.