NEW

Cookie-Richtlinie

RWO mit Respekt ins Derby

RWO geht mit Respekt ins Rheinhessen-Derby Alzeys Trainer hält SV Guntersblum im Wartbergstadion für leicht favorisiert / Koch oder Schell Braun-Ersatz

Vom 23.08.2007
RWO Alzey hat zum Auftakt der Saison in der Fußball-Landesliga einen Traumstart hingelegt. Am Freitag steuert das Team von Michael Schilz nun den dritten Dreier im dritten Spiel an. Um 19 Uhr empfängt der Dritte den SV Guntersblum zum Rheinhessenderby.  
Von

Claus Rosenberg

Für RWO Alzey verläuft die Meisterschaft in der Fußball-Landesliga nach zwei Spieltagen geradezu traumhaft. Dem 3:0 gegen Bodenheim folgte vergangenen Freitag ein beachtliches 4:3 in Herxheim - und das nach einem 0:2-Rückstand. In Überheblichkeit übt sich am Wartberg deshalb aber niemand. "Das Spiel gegen den SV Guntersblum am Freitag wird nicht leicht", gibt sich Michael Schilz vorsichtig. Den Gegner, der zum Auftakt gegen den VfR Grünstadt gewann und vergangene Woche daheim nicht über ein torloses Remis gegen Offenbach hinaus kam, hält er sogar für leicht favorisiert.

Verzichten muss Schilz am Freitag im zweiten Heimspiel der Saison auf den Einsatz von Steffen Braun, der wegen seiner Roten Karte aus der Partie in Herxheim für zwei Spiele gesperrt worden ist. Ein grobes Foul war ihm zur Last gelegt worden. "Wir müssen es akzeptieren", sagt Schilz, der den Ausfall des Mittelfeldspielers bedauert. Es gebe aber durchaus Alternativen. Dabei denkt der Coach an Jochen Koch oder Ronny Schell.

Respekt haben die Alzeyer vor dem SV Guntersblum aus Erfahrung. "Das waren in der vergangenen Saison zwei ganz enge Spiele", erinnert sich Schilz an das 2:2 zuhause und die 1:2-Niederlage im Rückspiel, in dem sich Manuel Dörner seinerzeit sehr schwer verletzte. Der Kraftakt beim jüngsten 4:3 gegen die pfälzische Viktoria müsse ebenfalls relativ gesehen werden: "Es stimmt, wir haben eine Viertelstunde in Herxheim gespielt, die war extrem gut. Danach aber standen wir erheblich unter Druck. Ein bisschen Glück hatten wir auch", betont der Coach, um erst gar keine überbordenden Erwartungen aufkommen zu lassen.

Mit einem Sieg winkt den Alzeyern die Tabellenführung. Vorausgesetzt, der SC Ludwigshafen, der ebenfalls am Freitag spielt, patzt gegen Herxheim.