NEW

Cookie-Richtlinie

Landesligisten starten in die Saison-Vorbereitung

Am Sonntag geht´s beim TSV Gau-Odernheim vor dem Mittagessen und bei RWO nach dem Kaffeetrinken los

Vom 30.06.2007
Die zwei Fußball-Landesligisten des Kreises Alzey starten am Sonntag in die Vorbereitung auf die neue Saison. Dass der TSV Gau-Odernheim ein paar Stunden früher anfängt (10.30) als RWO Alzey (16.30), hat nun wirklich keine größere Bedeutung. Wenn der Wartberg nicht am Mittag von den Hockeyern des TV Alzey besetzt wäre, würden die RWOler auch früher anfangen.


Von

Von

Volker Schütz

 

Sechs Wochen haben dann beide Klubs Zeit, sich auf die neue Meisterschaftssaison vorzubereiten. Am zweiten August-Wochenende hat RWO Alzey es mit dem VfB Bodenheim zu tun, Gau-Odernheim muss sich auf Reisen begeben zu TB Jahn Zeiskam. Bis dahin wird noch viel Schweiß laufen (müssen), dürfte sich doch nach der sechswöchigen Pause nach den letzten Saisonspielen Mitte Mai einiges an überflüssigen Pfunden angesammelt haben. Konditionell gibt es einiges aufzuholen - das steht fest.

 

Darüber hinaus hat die Vorbereitung eine ganz wichtige Funktion - nämlich die der Integration der neuen Spieler. Am Petersberg sind sieben Neue zu begrüßen. Maik Holla (SW Mauchenheim), Steffen Schimbold (FV Flonheim), Dirk Metzler (TV Lonsheim), Moritz Krauthausen (TG Westhofen), Freddy Bott (SV Bechtolsheim), Oliver Moodt (TSG Gau-Bickelheim) und Heimkehrer Marcel Porth (RWO Alzey) sollen dazu beitragen, dass am Ende der Saison eine ähnliche Platzierung herausspringt wie im vergangenen Jahr. "Wenn wir wieder den siebten Platz belegen, wäre ich zufrieden", sagt TSV-Abteilungsleiter Kalli Appelmann. Mit ein wenig Glück könne man sicher um die "Uefa-Pokal-Plätze" mitspielen, mit ein wenig Pech, so die Einschätzung Appelmanns, werde der TSV um den Klassenerhalt kämpfen müssen. "Für uns ist wichtig, dass wir unseren Weg weitergehen. Das bedeutet für uns, junge Leute für die Landesliga auszubilden."

 

Appelmann ist davon überzeugt, dass es eine schwere Runde geben wird. "Die beiden Mannschaften, die von unten dazugekommen sind, werden sicher eine gute Rolle spielen." Die Absteiger seien dagegen naturgemäß schwer einzuschätzen. Doch der Kader des TSV ist "sicherlich nicht schlechter geworden ist", ist Appelmann guter Dinge. Zumal Spielertrainer Christian Bauer "frisch verheiratet und gut erholt" in seine zweite Saison gehen kann.

 

Nicht ganz so lange ist Michael Schilz Trainer am Alzeyer Wartberg. Bekanntlich war der Münster-Sarmsheimer erst im Laufe der letzten Vorrunde eingestiegen, nachdem die "Ehe" zwischen Trainer Hans-Karl Schäfer und RWO Alzey plötzlich geschieden worden war. Zwar war der angestrebte Aufstieg nicht mehr zu schaffen gewesen, doch dass am Ende Platz sechs herausgesprungen war, hatte die RWO-Verantwortlichen dann doch ein wenig stolz gemacht. "Wir müssen gucken, wie wir aus den Startlöchern kommen. Dann streben wir einen gesicherten Mittelfeldplatz an", so RWO-Abteilungsleiter Mario Blarr.

 

Blarr konnte pünktlich vor dem Trainingsauftakt zwei weitere Neuzugänge für das offensive Mittelfeld vermelden: Vom SV Gauersheim schließt sich Simon Daneluk dem Schilz-Team an, vom TuS Nieder-Wiesen kommt Björn Steitz. Bislang war lediglich der Wechsel von Jens Bauer (TSV Gau-Odernheim) und Torhüter Torsten Bochinsky (TSV Zornheim) bekannt gewesen. Hinzu kommen die RWO-Nachwuchskicker Serhan Bilal, Gilbert Cesarano, Senat Rasiti, Marco Maurer, Oleg Utz und Mumcu Akdeniz, die zum Teil schon zum Ende der vergangenen Spielzeit zum Einsatz gekommen waren.

 

Am Sonntag können nun die Neuen am Wartberg in Augenschein genommen werden. Die Alzeyer werden die Kicker ab 16.30 Uhr vorstellen, wobei für alle Interessierten zudem ein kleiner Imbiss gerecht wird. Anschließend wird Schilz seine Truppe zum ersten Training auf den Kunstrasen bitten.

 

Was die Vorbereitung betrifft, so haben sich die RWO-Fußballer zusammen mit den Handballern des TV Alzey etwas Besonderes für Samstag, 7. Juli, einfallen lassen. Dann werden die Fußballer um 14 Uhr mit Handball-Coach Jürgen Strack ein Handballtraining absolvieren, während die Handballer ein Fußballtraining mit Schilz absolvieren. Um 15.30 Uhr soll dann zunächst ein Handballspiel in der Rundsporthalle, anschließend ein Fußballmatch im Stadion (17.30 Uhr) zwischen den beiden Teams ausgetragen werden. Und damit die Übung für alle einschließlich der Zuschauer nicht allzu trocken wird, soll es ab 17 Uhr im Stadion Freibier geben...